Staunend an chemische Experimente herangeführt
- Kategorie: Schuljahr 2022/2023
Auch in diesem Jahr besuchten die 3. Klassen wieder das Teutolab am Freiherr-vom-Stein Gymnasium. In diesem Labor führten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit unseren Kinder naturwissenschaftliche Experimente im Fach Chemie durch.
Mit Laborkitteln und Schutzbrillen ausgestattet schnitten die Drittklässler u.a. einen Rotkohl in kleine Stücke und gossen heißes Wasser darüber. In diesen Rotkohlsaft wurden dann kleine Mengen verschiedener Flüssigkeiten gegeben und alle staunten nicht schlecht, als sich die Farbe des Rotkohlsaftes veränderte. Die Farbpalette reichte von Pink über Grün bis hin zu Blautönen. Und genau daran konnte erkannt werden, ob eine Flüssigkeit sauer ist. Wird z.B. Zitronensaft in Rotkohlsaft gegeben, färbt sich die Flüssigkeit rötlich. Das ist ein Zeichen dafür, das der Zitronensaft sauer ist – würde sie sich bläulich färben, ist die Flüssigkeit nicht sauer.
So gab es an dem Nachmittag viele Momente, an denen gestaunt werden konnte. Das ist erst einmal das Wichtigste, wenn es ums Experimentieren und Forschen geht. Erst danach geht es darum, sich Phänomene auch zu erklären.
Schülerin überzeugte die Jury und wurde ausgezeichnet
- Kategorie: Schuljahr 2022/2023
Beim jährlich stattfindenden Wettbewerb ‚jugend creativ‘ der Volksbank Herford-Mindener Land überzeugte unsere Schülerin Amelie Meier (Bild untere Reihe links) aus der Klasse 2b und belegte den 13. Platz. An dem Wettbewerb zum Thema ‚Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?‘ nahmen aus fast 70 Schulen über 11.000 Kinder und Jugendliche aus allen Schulstufen teil. Die Übergabe der Urkunde fand in einem feierlichen Rahmen im Kurhaus in Bad Oeynhausen statt. Wir gratulieren Amelie zu diesem tollen Ergebnis.
Magische Momente im Zirkuszelt – Schülerinnen und Schüler begeisterten mit Ihrem Können das Publikum
- Kategorie: Schuljahr 2022/2023
Jonglage mit Tüchern, Darbietungen auf dem Seil, Kunststücke am Trapez, feuerschluckende Fakire, wachsende Menschenpyramiden, entzückende kleine Tiger, kreisende Hola-Hoop Reifen, tollpatschige Akrobaten und freche Clowns, die die Manege in eine Disco verwandeln wollten – das alles konnte das Publikum in drei fast ausverkauften Zirkusvorstellungen erleben. Und die Zuschauer quittierten diese tollen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler mit viel Beifall.
Dieses ist nur ein grobes Schlaglicht auf die Highlights des Kinder- und Mitmachzirkus ‚Charlie‘, der von Montag, 17. April bis Samstag, 22. April auf dem Sportplatz in Holsen im Mittelpunkt der Zirkusprojektwoche stand. Jeden Morgen machten sich unserer Schülerinnen und Schüler auf den Weg, den Unterrichtsraum gegen das Zirkuszelt einzutauschen. Es wurde aber nicht nur im Zelt in kleinen Trainingsgruppen geübt, sondern auch in der Schule stand alles unter dem Motto „Rund um den Zirkus“. In der ganzen Woche luden Stationen und Werkstätten aus allen unterrichtlichen Bereichen dazu ein, das Zirkusleben kennenzulernen.
Noch ein bisschen Schminke ins Gesicht, die passenden Kostüme angezogen und schon zogen die Schülerinnen und Schüler zu den Vorstellungen in das mit ca. 280 Zuschauern besetzte Zirkuszelt ein. Hier konnten die kleinen Künstlerinnen und Künstler zeigen, was sie in kürzester Zeit gelernt hatten.
Dieses Projekt musste 2020 aufgrund der Pandemie verschoben werden – besonders freuen wir uns daher, dass es nun wieder stattfinden konnte. Ziel ist es, dass jedes Kind unserer Schule einmal in der Grundschulzeit an diesem tollen Projekt teilnimmt. Daher möchten wir den 4-Jahres-Rhythmus wieder aufnehmen und den Zirkus im Jahr 2027 erneut bei uns begrüßen.
Dieses aufwändige Projekt ist nicht ohne die Unterstützung vieler Eltern und anderer Helfer möglich. In der ganzen Woche halfen sie nicht nur beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes mit, sondern begleiteten die Kinder mit dem „Walkingbus“ zum Zirkuszelt und halfen beim Schminken.
Für dieses große Engagement und die finanzielle Unterstützung des Fördervereins und auch einiger Einzelpersonen möchten wir an dieser Stelle nochmals ein ganz großes Danke-Schön sagen!
Weitere Bilder der Aufführungen am Donnerstag, Freitag und Samstag sind in der Galerie!
Erfolgreiche Teilnahme an Mathematik-Olympiade
- Kategorie: Schuljahr 2022/2023
Nachdenken, knobeln, rechnen – das mussten Hannah Priebe und Erik Vahsen aus der Klasse 4b, als sie die Aufgaben zur Mathematik-Olympiade vor sich hatten.
Denn diese beiden Schulkinder haben es bei dem 62. landesweiten Grundschul-Wettbewerb NRW geschafft, in die 3. Runde zu gelangen und haben dafür jetzt ihre Urkunden erhalten. Dabei haben es aus dem Kreis Herford nur noch 15 Kinder geschafft, an dieser 3. Runde auf Landesebene teilzunehmen.
Wir gratulieren Hannah und Erik zu dieser tollen Leistung.
Inner Wheel Club unterstützt Leseprojekt an der Grundschule Holsen-Ahle
- Kategorie: Schuljahr 2022/2023
Lesen ist und bleibt eine Schlüsselqualifikation – deshalb stand vom 01. bis 08. März 2023 eine Leseprojektwoche im Mittelpunkt des Deutschunterrichts. Zum ersten Mal wurde die Grundschule dabei vom Inner Wheel Club Herford Widukind unterstützt, der es durch eine Spende von 800 € ermöglichte, dass für jedes Kind der 2. bis 4. Klassen ein eigenes Buch angeschafft werden konnte. Ein symbolischer Scheck wurde dazu jetzt von Doris Kiel-Hartfiel und Hannelore Brand an die Schule überreicht.
Die Kinder der 2. Klassen freuten sich über das Buch „Mittendrin im Land der Trolle“. Dort hat die Hauptfigur Kilian für sein neues Videospiel einen Avatar kreiert, der auf einmal nicht mehr richtig mitspielt und plötzlich mitten in seinem Zimmer auftaucht. Im Jahrgang 3 wurde „Der Krokodildieb“ gelesen. Dort hat Odd den coolen Tierpfleger Rolf kennengelernt, der Würgeschlangen und Krokodile wie seine Freunde behandelt. In der Lektüre „Sams Wal“ beschäftigten sich die Viertklässler mit einem gestrandeten Zwerg-Pottwal, den die Fischer töten wollen. Doch die haben nicht mit Sam gerechnet, der ihn retten will. Für die Schülerinnen und Schüler der ersten Schuljahre wurde jeweils ein Bilderbuch für die Klasse angeschafft. In „So war das! Nein, so! Nein, so!“ geht es um Streitereien zwischen drei Tieren, die es aber schaffen, wieder zusammenfinden.
Sechs Schultage lang schmökerten die Kinder, lachten oder grübelten über Erlebnisse und Gedanken ihres Buches, freuten sich und fieberten mit den Hauptpersonen ihrer Geschichte mit. Offene Lesephasen luden ein, in die Welt des Buches einzutauchen. Kreative Phasen und Gespräche über das Gelesene gaben oftmals Anregungen, über die Personen im Buch und ihre Erfahrung nachzudenken.
„Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung des Inner Wheel Clubs Herford Widukind für dieses besondere Projekt und die Möglichkeit, das Lesen für eine Woche intensiv in den Blick zu nehmen“, fasste Schulleiter Dirk Windmann die Leseaktivitäten zusammen.
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