Bücherei 1

Unsere Schülerbücherei wurde mit Mitteln des Fördervereins und der Volksbank Herford-Bad Oeynhausen eingerichtet, ständig erweitert und befindet sich in einem Raum des Offenen Ganztages im Untergeschoss unserer Schule.

Sie wird stetig aktualisiert und umfasst mittlerweile eine große Auwahl an Bücher für die verschiedenen Lesestufen.

Bücherei 2Um die Leseaktivitäten zu fördern, gibt es auch bei uns an der Schule das Online-Portal Antolin . Fast alle unserer Bücher sind als Antolin-Bücher gekennzeichnet und motivieren zum Lesen. Denn man kann nach dem Lesen Punkte sammeln und fleißige Leser erhalten am Ende des Schuljahres eine Urkunde.

Was ist Antolin?

Es
- ist ein Onlineportal zur Leseförderung ab Klasse 1
- bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die
  die SchülerInnen online beantworten können
- fördert die SchülerInnen auf ihrem Weg zum
  eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der
  eigenen Leseidentität
- eignet sich zur individuellen Differenzierung
- verbindet das Lesen in der Schule mit dem Lesen
  am Nachmittag

Bücherei 3Bücherei 4Frau Sülün und Herr Lange arbeiten bei uns ehrenamtlich und betreuen seit dem Schuljahr 2022/23 unsere Schülerbücherei. Die Kinder können einmal in der Woche in einem festgelegten Zeitraum in ihren Lieblingsbüchern stöbern und diese bis zu 3 Wochen ausleihen. Es kann geschmökert werden, das Antolin-Portal wird genutzt und ggf. werden weitere Leseaktivitäten in der Klasse organisiert.