Neben Freispielphasen finden in der Zeit von 15 Uhr bis 16 Uhr offenen Angebote in Form von Arbeitsgemeinschaften statt. Dort können die Kinder aus sportlichen, kreativen und musikalischen Angeboten auswählen.  So werden jeweils für ein halbes Jahr Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport/Spiel, Tanz/Musik, Basteln/Werken, Backen, Kochen usw. durchgeführt. Dabei ist die Teilnahme an einem Angebot in der Woche verpflichtend. Sie werden von OGS-Mitarbeiterinnen und externen Fachkräften angeboten.

In der angebotsfreien Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Freispiel individuell zu gestalten. Dazu zählen:

• das Spielen mit Freispielmaterialien in den Gruppenräumen und auf dem Schulhof
  • Bewegungsangebote in der Sporthalle
  • die Teilnahme an kleinen Bastelangeboten
  • gemeinsames Spielen von Gesellschaftsspielen
  • gegenseitiges Vorlesen und Nacherzählen

Die angebotsfreie Zeit wird auch für Entspannungsphasen und Rückzugsmöglichkeiten genutzt. Dabei können soziale Kontakte zu allen Kindern - unabhängig vom Alter oder der Klassenzugehörigkeit geknüpft und vertieft werden.