Das gemeinsame Essen ist ein verbindliches Angebot. Es wird durch die Firma Archimedes geliefert, wobei auf eine gesunde, ausgewogene und kindgerechte Ernährung geachtet wird. Die Essenszeiten sind variable und richten sich nach dem Unterrichtsende der Kinder. Zu den Essenszeiten wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen, in der auch Raum für Gespräche bei Tisch gegeben ist. Die Kinder lernen selbstständig auf- und abzudecken. Für die Mittagszeit gibt es feste Tischregeln.

Für den hauswirtschaftlichen Bereich sind zwei zusätzliche Mitarbeiterinnen eingestellt. Spezielle Nahrungsmittelunverträglichkeiten, einzuhaltende Diäten oder muslimische Kost sollten mit den Mitarbeiterinnen der OGS abgesprochen werden.