Davon wollen wir uns leiten lassen...

• Unsere Schule soll für alle Beteiligten ein Ort zum Wohlfühlen sein.
  • Unsere Schule ist eine evangelische Schule, die sich um ein tolerantes Zusammenleben bemühen will.
  • Wir wünschen uns, dass jeder einzelne sich als Partner des anderen und der Schulgemeinschaft begreift.
  • Unsere Schule soll offen sein für Ideen, Erfahrungen und Kenntnisse von außen.
  • Wir wollen die Kinder sensibel machen und darin stärken, ideelle und soziale Werte zu erkennen und sich auf diese einzulassen.
  • Wir wollen die Kinder ermutigen, eigene Ideen zu verwirklichen und sie gegenüber Gruppenzwängen stärken.
  • Wir wollen die Kinder zur Zivilcourage und zu einer demokratischen Haltung erziehen.
  • Wir wollen „Umwelt“ für die Kinder in ihrem Lebensraum erfahrbar machen, um ihnen ein verantwortungsvolles Umgehen mit der Natur nahezubringen.
  • Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule angstfrei lernen und positive Lebenserfahrungen machen können. Wir bemühen uns um eine anregende und entspannte Lernatmosphäre.
  • Wir wollen die Leistungsbereitschaft der Kinder wecken und sie zur Leistung befähigen.
  • Wir wollen ein harmonisches, kollegiales Arbeitsklima erhalten, das auch fachliche Differenzen aushalten kann und einen persönlichen Freiraum offen lässt.