Projekte als Highlights in vier Jahren Grundschulzeit

In einem wiederkehrenden Rhythmus von 4 Jahren finden ganz besondere Projekte an unserer Schule statt, die jahrgangsübergreifend für die gesamte Schülerschaft durchgeführt werden.  Somit kommt jede Schülerin und jeder Schüler während ihrer/seiner Grundschulzeit in den Genuss dieser außergewöhnlichen Veranstaltungen:

Das Zirkusprojekt – ganz aktuell im Schuljahr 2019/20

Schon zum fünften Mal findet das Zirkusprojekt für alle Kinder unserer Schule statt. Dazu wird das Zelt des Zirkus Oskani am Rande des Sportplatzes in Holsen aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Zirkusnummern zu wählen.  In der Projektwoche geht es in das Zirkuszelt, um für die Aufführungen zu trainieren. Diese finden in der Regel am Freitag- und am Samstagnachmittag statt. Dieses Projekt beschränkt sich aber nicht nur auf das Üben im Zirkuszelt, sondern die Kinder lernen und arbeiten durch fächerübergreifende Angebote in der ganzen Woche zum Thema.

Das Schulfest – zuletzt im Schuljahr 2018/19

Auf dem Gelände und/oder im Gebäude unserer Schule findet ein Schulfest für alle Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Familienmitglieder und sonstige Gäste statt. Dieses Fest steht unter einem auszuwählenden Motto und wird von der Schulelternschaft mit Unterstützung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorbereitet und durchgeführt. Die Aktivitäten sollen kostenlos angeboten werden – der Spaß und das Spiel stehen dabei im Vordergrund. Erlöse durch Getränke- oder Essensverkauf kommen dem Förderverein zugute.

Die Projektwoche – zuletzt im Schuljahr 2017/18

Die Projektwoche ist fächer- und jahrgangsübergreifend angelegt. Zu einem vorher festgelegten Projekttitel bieten die Kolleginnen und Kollegen themenbezogene Projekte an, aus denen die Schülerinnen und Schüler auswählen können.  Am Ende der Projektwoche steht eine Präsentation. Diese kann – je nach Planung – nicht öffentlich (Schüler präsentieren Mitschülern ihre Ergebnisse) oder öffentlich, verbunden mit einer Einladung für Eltern und Interessierte, erfolgen.

Ein kulturelles Event nach Wahl – zuletzt im Schuljahr 2016/17

Die 4. Veranstaltung ist bewusst flexibel angelegt und berücksichtigt aktuelle Ideen und Vorschläge aus dem Bereich Kultur. So wurden in der Vergangenheit Projekte wie ein Trommelworkshop, Aufführungen der Jungen Oper Detmold oder ein Konzert mit einer Kinderrockband geplant und durchgeführt; bisher jedoch losgelöst von einem bestimmten Rhythmus. In dem Schuljahr 2016/17 besuchte uns der Kinderbuchautor Ulf Blanck mit seinen Büchern aus der Reihe „Drei ???-kids“.