Die Lernzeit bzw. Aufgabenbetreuung stellt ein verbindliches Angebot für alle angemeldeten Kinder dar und erfolgt durch qualifizierte Mitarbeiterinnen der OGS, besonders in den Klassen 1 und 2 auch durch Lehrerinnen und Lehrer. Gerade Schulanfänger müssen an selbstständiges Lernen herangeführt werden. Wenn es organisatorisch möglich ist, werden sie auch durch ihre Klassen- oder eine Fachlehrerin begleitet. Das stellt einen weiteren Baustein für einen sanften Übergang von der KiTa in die Grundschule dar.

Hierauf können sich Eltern verlassen:

• Die Kinder erledigen ihre Aufgaben in festen Jahrgangsgruppen und in einem festgelegten Raum.
  • Die Lern- bzw. Aufgabenzeiten sind fest verankert. Sie beginnen aufgrund der verschiedenen Unterrichtszeiten und der Zeit für das Mittagessen flexibel. Die Zeit endet spätestens um 14:45 Uhr.
  • Ein Richtwert für die Aufgabenzeit sind für die Kinder in der Schuleingangsphase bis zu 30 Minuten und für Kinder in den Klassen 3 und 4 bis zu 45 Minuten.
  • Wir schaffen eine ruhige Arbeitsatmosphäre für jedes Kind.
  • Für die Begleitung der Kinder gilt der Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“, d.h.

- jedes Kind arbeitet in den ersten Minuten selbstständig an seinen Aufgaben.

- jedes Kind wird motiviert und durch Hilfestellungen in Form von Tipps unterstützt.

• Ein regelmäßiger Austausch zwischen Mitarbeiterinnen der OGS und den Lehrern ist Voraussetzung für eine sinnvolle Begleitung der Kinder im Unterricht und in den Lernzeiten (Fördern und Fordern).
  • Nicht immer können alle Aufgaben in vollem Umfang und fehlerfrei erledigt bzw. kontrolliert werden. In diesen Fällen befinden sich dazu Informationen im Schulplaner.

Mit dem Schulplaner findet Kommunikation zwischen Eltern und Schule statt:

• Eine Rückmeldung im Schulplaner sorgt dafür, dass Eltern und Lehrer über die Erledigung der Aufgaben gut informiert werden:

- Wenn kein Eintrag erfolgt, hat Ihr Kind die Aufgaben in der vorgesehenen Zeit erledigt.

- Wenn die Uhr angekreuzt ist, sind die Aufgaben nicht in dieser Zeit bearbeitet worden. Dann sind ggf. Bemerkungen für Sie notiert und das Namenszeichen gibt Auskunft darüber, wer die Aufgaben gesehen hat.

- Falls Bemerkungen eingetragen sind, bestätigen Sie diese bitte durch Ihr Namenzeichen. Dann wissen wir, dass Sie sie gesehen haben.