W4

W1Aufgeregte Kinder mit roten Nikolausmützen, die Sporthalle bis auf den letzten Platz besetzt, leuchtende Sterne als Bühnenbild – das waren die spontanen Eindrücke zu Beginn der beiden Aufführungen zur diesjährigen Weihnachtsfeier unserer Schule. Über 600 Zuschauer erlebten einen bunten Strauß an weihnachtlichen Liedern, Tänzen und Gedichten. W3So war vom zweiten Jahrgang die Weihnachtsbäckerei zu hören, die Erstklässler erzählten von den zehn kleinen Weihnachtsmännern, die dritten Klassen tanzen ausgelassen und die Kinder aus der 4a und 4b begrüßten die Gäste mit einer Spiel-mit-Musik und dem Weihnachtsklassiker Feliz Navidad. Die OGS-Kinder erzählten in einem kleinen Anspiel von dem Wunsch, zu Weihnachten Schnee zu haben – ein Wunsch, der natürlich  erfüllt wurde.

Neben den Aufführungen sorgte ein Weihnachtsmarkt für ein buntes Rahmenprogramm. Neben Cafeteria und Bratwürstchen gab es auch eine Candy-Bar und Verkaufsstände mit allerlei weihnachtlicher Deko. Wer kreativ werden wollte, konnte Weihnachtsbaumkugeln gestalten. Für kleine und große Menschen, die lieber zu Hause aktiv sein wollten, gab es ein Bastelpaket ‚to go‘. Eine große Tombola lockte viele kleine und große Besucher mit tollen Preisen.

W6W5Außerdem präsentierten sich der Verein ‚Brückenschlag e.V.‘ und das Hammer Forum mit Info-Ständen. Der Verein Brückenschlag organisiert zurzeit einen Austausch von StudentInnen und DozentInnen aus Kiew. Auch an unserer Schule sind diese Menschen aktiv und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine. Das Hammer Forum kümmert sich um die medizinische Versorgung von Kindern in Krisengebieten. Hierzu war Frau Broadbent vom Vorstand bei uns und hat von der Arbeit berichtet. In beiden Aufführungen wurde zu Spenden aufgerufen und es ist ein Betrag von knapp 1000 € zusammengekommen – eine großartige Unterstützung für diese Arbeit. Vielen Dank!

W2

W7