Ein Hauch Afrika an der Grundschule Holsen-Ahle
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2024/2025
Stampfende Elefanten, schnelle Gazellen, langhalsige Giraffen und herumtollende Affen – in diese vier Tiere hatten sich die Schülerinnen und Schüler verwandelt um zu zeigen, was sie in drei Tagen gelernt hatten. Denn zu Gast an unserer Schule war Samy, der mit seiner authentischen Ausstrahlung und Ansprache alle Kinder für das Trommelzauber-Projekt begeistern konnte.
Rhythmisches Trommeln, gemeinsames Singen und Tanzen wurden in der Sporthalle eingeübt und am Mittwochnachmittag auf dem Schulhof vor ca. 300 Eltern und Gästen präsentiert. Dabei begaben sich die Kinder mit Samy auf eine Fantasiereise, starteten mit dem Flugzeug, mussten in der Savanne notlanden und machten sich zu Fuß auf den Weg nach Tamborena, einem afrikanischen Dorf und dem Ziel ihrer Reise. Dort lernten sie mit ‚Sawubona‘ als erstes die Begrüßung in der Zulu-Sprache kennen. Das bedeutet ‚Ich sehe dich‘.
Die Kinder und auch die LehrerInnen waren voller Freude und freuten sich jeden Morgen auf das gemeinsame Trommeln. Dabei zeigte sich während des Projektes, dass viele Kompetenzen parallel gefördert werden konnten. Dieses waren das Konzentrationsvermögen, die exekutiven Funktionen bei Bewegungsabläufen, das musikalisches Rhythmusgefühl und nicht zuletzt die soziale Kompetenz durch den Bezug auf alle anderen Kinder.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass so ein Event auf jeden Fall wiederholt werden sollte.
Durch den Besuch der Stadtbücherei die Lesemotivation fördern
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2024/2025
Neben der täglichen zwanzigminütigen Lesezeit in der Schule und der Leseprojektwoche Anfang Mai 2025 ist das Kennenlernen der Stadtbücherei Bünde ein wichtiger Baustein in unserem Schulprogramm. So machten sich an zwei Terminen jede Klasse mit dem Bus auf den Weg in die Stadtbücherei.
Die Kinder lernten die Räumlichkeiten durch eine Rallye kennen, stöberten eigenständig in dem großen Bestand an Kinderliteratur und erfuhren, dass es dort mehr als klassische Bücher gibt. So wurden die Schülerinnen und Schüler auch über eine Reihe von digitalen Angeboten informiert, die immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Schülerinnen und Schüler auf dem Bünder Frühlingsfest aktiv
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2024/2025
Am Freitag- und Samstagnachmittag ging es für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen zum Frühlingsfest zu ‚Wehrmann’s an der Else‘. Am 16. und 17. Mai wurden dort Stände aufgebaut, an denen die Kinder Torten und Kuchen verkauften. Diese wurden durch viele engagierter Eltern aus beiden zweiten Klassen gestiftet. Das eingenommene Geld ging gleich in die jeweilige Klassenkasse und alle können nun gemeinsam überlegen, welche Aktivtäten davon finanziert werden.
Einen ganz herzlichen Dank an unsere Eltern, die so eine Aktion ermöglicht haben.
Leseprojektwoche an der Grundschule Holsen-Ahle fest verankert
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2024/2025
Lesen ist wie Kino im Kopf! Dadurch können Kinder etwas Neues erfahren, in fremde Welten eintauchen und auch über sich selbst einiges lernen. Aus diesem Grund haben wir die Leseprojektwoche seit diesem Jahr fest in unserem Schulprogramm verankert. Der Inner-Wheel-Club Herford Widukind unterstützte uns mit einer Spende von 800 € und ermöglichte es, dass für alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Buch angeschafft werden konnte. Doris Kiel-Hartfiel und Hannelore Brand vom Inner Wheel Club waren zu Gast um sich einen Eindruck von der Arbeit mit der Kinderliteratur zu verschaffen.
Die Kinder der 1. Klassen freuten sich über das Buch „Moppel ist verschwunden“. Dort bringt Lilli ihr Kaninchen mit in die Schule. Die Kinder freuen sich sehr bis Moppel plötzlich verschwindet. Im 2. Schuljahr wurde mit dem Buch „Der wütende Zauberer“ gearbeitet. Dort will der Zauberjunge Pepito genauso berühmt werden wie sein Onkel. Alle mögen ihn bis er einen seiner Wutausbrüche bekommt, die Freundschaften auf eine schwere Probe stellen. „Der Rosenkohlpirat“ wurde in Jahrgang 3 gelesen. Dort taucht ein kleiner Pirat mit seinem Schiff im Abfluss des Spülbeckens auf und nimmt den ganzen Rosenkohl mit, den Mark nicht mag und loswerden will. Aber der Pirat nimmt auch Mark mit, für den eine abenteuerliche Schatzsuche beginnt. In der Lektüre „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ lernten die Viertklässler zwei Jungen kennen, die ganz verschieden sind. Oscar ist hochbegabt und Rico muss immer ein bisschen länger nachdenken. Plötzlich ist Oscar verschwunden und Rico muss all seinen Mut zusammennehmen um seinen Freund zu finden.
„Wir freuen uns, dass wir nun jedes Jahr dieses tolle Angebot für die Schülerinnen und Schüler in Form einer Projektwoche anbieten können“, sagte Schulleiter Dirk Windmann. „Neben der täglichen 10-minütigen Lesezeit, die alle Grundschulen eingeführt haben, fördert diese Projektwoche die Lesekompetenz auf eine kompakte und besonders motivierende Weise.“
Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen, Doris Kiel-Hartfiel und Hannelore Brand vom Inner-Wheel-Club und Schulleiter Dirk Windmann
Frühlingssingen als Start in die Ferien
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2024/2025
Es ist schon langjährige Tradition, dass wir den Frühling mit Liedern begrüßen. Dazu trafen wir uns gemeinsam mit den neuen Schulanfängerinnen und –anfängern am letzten Tag vor den Osterferien im Innenhof der Kita Arche. Mit Keyboard und Gitarre wurden mit gut 260 Kinderstimmen Frühlings- und Osterlieder gesungen, die auf gelungene Weise den Start in die Osterferien markierten.
An dieser Stelle wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, aber auch den Kindern unserer drei Kitas Arche, Noah und Regenbogen eine schöne und bunte Osterzeit.
Seite 1 von 46