Garten
Der Schulgarten ist mit 4 Hochbeeten an der Südseite des Schulgebäudes angelegt worden. Die Klassen und die OGS-Gruppen können dort ihre eigenen Beete bewirtschaften.
Hausaufgaben/Lernzeiten
(a) Wenn die Lernzeit- bzw. Aufgabenbetreuung in der (→ Offenen Ganztagsschule) erfolgt, geschieht dieses durch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besonders in den Klassen 1 und 2 auch durch Lehrkräfte. Gerade Schulanfänger müssen an selbstständiges Lernen herangeführt werden. Wenn es organisatorisch möglich ist, werden sie auch durch ihre Klassen- oder eine Fachlehrerin begleitet. Aufgaben, die ggf. freitags aufgegeben werden, müssen zu Hause bearbeitet werden. Hierauf können sich die Eltern bei uns verlassen:
□ Die Kinder erledigen ihre Aufgaben in festen Jahrgangsgruppen und in einem festgelegten Raum.
□ Die Lern- bzw. Aufgabenzeiten sind fest verankert. Sie beginnen aufgrund der verschiedenen Unterrichtszeiten und der Zeit für das Mittagessen frühestens um 13.00 Uhr. Das Angebot der Lernzeit beschränkt sich insgesamt auf eine Zeitstunde.
□ Ein Richtwert für die Aufgabenzeit ist für die Kinder in der Schuleingangsphase bis zu 30 Minuten und für Kinder in den Klassen 3 und 4 bis zu 45 Minuten.
□ Wir schaffen eine ruhige Arbeitsatmosphäre für jedes Kind.
□ Für die Begleitung der Kinder gilt der Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“, d.h. jedes Kind arbeitet in den ersten Minuten selbstständig an seinen Aufgaben, wird motiviert und durch Hilfestellungen in Form von Tipps unterstützt.
□ Eine Rückmeldung im (→ Schulplaner) sorgt dafür, dass Eltern und Lehrer über die Erledigung der Aufgaben informiert werden.
□ Nicht immer können alle Aufgaben in vollem Umfang und fehlerfrei erledigt bzw. von uns kontrolliert werden. In diesen Fällen befinden sich dazu Bemerkungen im Schulplaner. Es kann bei großen Lerngruppen – besonders in den Jahrgängen 3 und 4 – auch sein, dass Aufgaben gar nicht mehr kontrolliert werden können. Dann wird nur noch bestätigt, dass sie angefertigt wurden.
□ Ein regelmäßiger Austausch zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS und den Lehrkräften ist Voraussetzung für eine sinnvolle Begleitung der Kinder im Unterricht und in den Lernzeiten (Fördern und Fordern).
(b) Wenn Ihr Kind die Aufgaben zu Hause anfertigt, können einige Tipps ganz hilfreich sein:
□ Eine mit Ihrem Kind vereinbarte Zeit schafft einen festen, täglichen Rhythmus. Das kann nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sofort nach der Schule, nach einer Essenszeit oder auch am Nachmittag sein.
□ Ein mit Ihrem Kind festgelegter Ort unterstützt ebenfalls den täglichen Rhythmus. Es muss nicht der Schreibtisch im eigenen Zimmer sein, aber ein fester Arbeitsplatz ist sinnvoll.
□ Eine ruhige Arbeitsatmosphäre erhöht die Konzentrationsfähigkeit.
□ Ihr Kind bearbeitet die Aufgaben und lenkt sich durch Dinge in der Umgebung nicht ab.
□ Die 5-Minuten-Regel fördert mehr Selbstständigkeit. Ihr Kind weiß, was zu tun ist und fängt selbstständig an. Erst nach ca. 5 Minuten unterstützen Sie ggf. Ihr Kind.
□ Ihre Unterstützung motiviert und beinhaltet kurze Tipps zu einer Aufgabe. Das bedeutet, dass nicht Sie, sondern nur Ihr Kind die Aufgaben erledigt.
□ Ihr Kind räumt den Arbeitsplatz auf. Das schafft Ordnung und der Tornister ist für den nächsten Tag startklar.
Gerade wenn Ihr Kind an unserer Schule startet, müssen Sie sich mit ihm auf die neue Situation mit den Hausaufgaben erst langsam einstellen. Das benötigt Zeit - überfordern Sie daher Ihr Kind nicht. Loben Sie es, auch die kleinen Fortschritte auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit sind es wert. Wertschätzen Sie alle erledigten Aufgaben, auch wenn sich mal Fehler eingeschlichen haben
oder nicht alle Aufgaben in der Richtzeit erledigt wurden.
Hausschuhe
In unserer Schule tragen alle Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2017/18 Hausschuhe. Nach Schulbeginn und nach den Hofpausen müssen sie die Straßenschuhe gegen Hausschuhe tauschen. Dazu befinden sich Schuhregale unter den Kleiderhaken in den Fluren. Unsere Klassenräume bleiben sauber und ermöglichen somit auch Lernarrangements auf dem Fußboden.
Highlights
Unsere Schulkinder verbringen viel Zeit in der Schule. Dabei ist Schule mehr als nur Unterricht – Schule ist Leben in Gemeinschaft. Aus diesem Grund sollen die Kinder in vier Jahren Grundschule „Highlights“ erleben, die sich in einem festgelegten Rhythmus wiederholen und etwas ganz Besonderes darstellen:
□ Im Jahr 2018 wurde eine (→ Projektwoche) zum Sozialen Lernen durchgeführt. Miteinander achtsam umzugehen stand dabei im Mittelpunkt der Workshops, die die Kinder täglich wechselten.
□ Unser großes, von allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Eltern getragenes (→ Schulfest) stand im Jahr 2019 unter dem Motto „Alles rollt“ auf dem Programm.
□ Im Kalenderjahr 2022 fanden für alle Kinder Aktionen im Rahmen des Bundes- und Landesprogrammes „Aufholen nach Corona“ statt. So wurden jahrgangsbezogene Workshops zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt, in einer Aktion sammelten Kinder ganzheitliche Erfahrungen zum Thema Wald, ein Workshop beschäftigte sich mit dem Bau von Cajons und ein Ausflug hatte den Zoo Osnabrück als Ziel. Ende August stand noch ein besonderes Event auf der Agenda – denn an diesem Tag besichtigten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule das LWL-Freilichtmuseum in Detmold.
□ Im April 2023 konnte nach der Corona-Zeit das Projekt mit dem Schulzirkus „Charly“ im Rahmen einer (→Zirkusprojekt)-Woche wieder starten – ein tolles Ereignis für alle Beteiligten.
Wir müssen noch festlegen, wie wir unsere „Highlights“ neu aufstellen, um Ihren Kindern wieder kontinuierlich tolle Erlebnisse zu ermöglichen.
Hitzefrei
An Tagen, an denen es in Klassenräumen sehr warm ist, kann „Hitzefrei“ gegeben werden. Als Anhaltspunkt ist von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad auszugehen. Da wir Sie vorher informieren müssen, wenn wir Ihre Kinder früher nach Hause schicken wollen, und fast die Hälfte unser Schüler sowieso in der Schule bleibt (OGS oder Randstunde), ist die Sachlage ein wenig kompliziert. Wir müssen „Hitzefrei“ am Vortag ankündigen und Ihnen mitteilen, sodass wir uns auf Wettervorhersagen verlassen müssen. Es ist also möglich, dass an Tagen, an denen „Hitzefrei“ gegeben wird, dies eigentlich gar nicht nötig wäre. An Tagen, an denen es sinnvoll wäre, darf es nicht sein, weil wir Sie nicht informiert haben. Außerdem profitieren die Schülerinnen und Schüler der OGS und Randstundenbetreuung nicht von dieser Regelung, da Sie als Eltern von einer verlässlichen Betreuung ausgehen können.
Diese Voraussetzungen und Bedingungen führen dazu, dass „Hitzefrei“ nur in Fällen mit hohen Temperaturen erteilt wird, die über einen längeren Zeitraum anhalten.
Eher muss bei sehr warmen Wetterlagen darauf geachtet werden, den Tagesverlauf weniger belastend und anstrengend zu gestalten.
Homepage
Die Internetadresse unsere Schule lautet:
www.gs-holsenahle.buende.de. Sie finden dort Termine, wichtige Infos der Schule, aber auch kurze Artikel und Fotos über Klassen- und Schulveranstaltungen unter dem Menüpunkt ‚Aktuelles‘.
Individuelle Förderung
Alle Kinder werden bei uns nach dem Grundsatz der „Individuellen Förderung“ beschult. Das bedeutet, dass im täglichen Unterricht durch Differenzierungsmaßnahmen die verschiedenen Lernniveaus der Kinder berücksichtigt werden. Einerseits gibt es Schulkinder, die sehr schnell arbeiten. Diese können mehr Aufgaben in der vorgesehenen Zeit bewältigen (quantitative Differenzierung). Andererseits gibt es Kinder, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade benötigen, damit sie weder über- noch unterfordert sind. Diese Kinder können auf ihrem Lernniveau Aufgaben bearbeiten, bei denen sie Erfolg haben und ein Lernzuwachs festgestellt werden kann (qualitative Differenzierung). So ist z.B. die Arbeit mit den „Lies-mal-Heften“ ab Klasse 1 ein Beispiel für eine qualitative Differenzierung.
Die „Individuelle Förderung“ wird an unserer Schule auch durch die Maßnahmen im (→ Fördern und Fordern) umgesetzt.
Infektionsschutz
Nach dem Infektionsschutzgesetz sind Sie und wir zu bestimmten Schutzmaßnahmen bei bestimmten Krankheiten verpflichtet. Die Einzelheiten können Sie auf dem Merkblatt 4 nachlesen. Bei akuten und aktuellen Ereignissen werden alle Eltern über unsere Schulplattform (→ IServ) zeitnah informiert. Auch auf unserer (→ Homepage) werden dann aktuelle Informationen eingestellt
Internet Adressen
Über viele mit der Schule zusammenhängende Fragen gibt es umfangreiche Internetadressen und -foren. Eine auch für Eltern interessante Seite ist www.schulministerium-nrw.de.
IServ – unsere Schulplattform
Seit dem Schuljahr 2020/21 hat die Stadt Bünde den Grundschulen die Schulplattform IServ zur Verfügung gestellt. IServ stellt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Schülerinnen und Schülern und auch anderen Akteuren in der Schule eine eigene e-mail-Adresse bereit.
Bei der Nutzung der Schulplattform steht bei uns zunächst die Kommunikation im Mittelpunkt. Mit Schülerinnen und Schülern, aber auch Eltern online sicher und verlässlich in Kontakt treten, und das sowohl im (→ Präsenz-), als auch im (Distanzunterricht) ist ein sinnvoller Baustein und ein großer Fortschritt in der Kommunikation.
Weitere Module (Aufgaben, Messenger, Forum, Videokonferenz, Edmond, u.a.), stehen für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und werden im Laufe der Grundschulzeit schrittweise vermittelt. Dabei ist uns bewusst, dass ein selbstständiges Arbeiten der Kinder ggf. erst am Ende der zweiten Klasse und in den dritten oder vierten Klassen möglich wird. In allen Jahrgängen sind die Kinder daher auf Ihre Unterstützung angewiesen, da Sie zu Hause ein digitales Endgerät zur Verfügung stellen müssen. Ist kein Endgerät vorhanden, kann in Ausnahmefällen auch ein Tablet von der Schule ausgeliehen werden.
Außerdem genügt die Plattform den hohen Standards der Datenschutz-Grundverordnung, ermöglicht eine sichere Datenspeicherung und ist einfach zu bedienen.