Allgemeines
In diesem Schuljahr sind 50 Schulanfänger in zwei Klassen eingeschult worden. Damit ist Lernen in den Klassen mit jeweils 25 Kindern möglich.
Wir sind z.Zt. eine 2,25-zügige Grundschule mit drei Klassen in Jahrgang 2 und je zwei Klassen in den Jahrgängen 1, 3 und 4. An unserer Schule werden 215 Schülerinnen und Schüler von 14 Lehrerinnen und Lehrern und einer Referendarin unterrichtet. Für die Betreuungsangebote sorgen 8 Mitarbeiterinnen, ferner arbeiten 2 Personen in der Küche und zwei Personen im Bereich der (→ Sozialarbeit/ Sozialpädagogik). Ab dem Schuljahr 2017/18 ist eine Stelle im (→ Freiwilligen Sozialen Jahr) eingerichtet worden und auch in diesem Schuljahr für ein Jahr besetzt.
Antolin – Mit Lesen punkten!
Antolin ist ein Online-Portal der Schulbuchverlage
Westermann, Schroedel, Diesterweg, Schöningh und Winklers, in das sich von der Klassenlehrkraft angelegte Schülerinnen und Schüler einloggen können. Sie können durch die Eingabe eines Buchtitels oder Autors Quizfragen zu einem gelesenen Buch aufrufen und beantworten. Das Portal kann sowohl in der Schule als auch zu Hause genutzt werden. Für richtige Antworten gibt es Punkte und fleißige Leser erhalten am Ende des Schuljahres eine Urkunde mit der Dokumentation der Leseleistung. Die Teilnahme an Antolin kann zur Lesemotivation beitragen. Daher werden alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu einem passenden Zeitpunkt in das Programm eingeführt. Nähere Infos gibt es unter www.antolin.de.
Anton App
Anton ist eine Lernapp für die Schule und für zu Hause. Sie beinhaltet über 100.000 Aufgaben für die Fächer der Grundschule. In ihr sind nicht nur Aufgaben für die Grundschule zu finden, sondern sie bietet Lernmöglichkeiten bis Klasse 10 an. Die App umfasst 200 interaktive Übungstypen, Erklärungen und Lernspiele. Lehrerkräfte legen in der App Schulklassen an und können durch Pins ihren Schülerinnen und Schülern Aufgaben zuweisen und deren Lernfortschritt verfolgen. Schon die Kinder in den ersten Klassen lernen über unsere Tablets (→Digitale Ausstattung) die Anton App kennen.
Arbeitsgemeinschaften
Außer dem Unterricht nach der Stundentafel bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern freiwillige und verpflichtende Arbeitsgemeinschaften an. Im Augenblick können wir durch die Lehrerinnen und Lehrer die (→ Medien-AG) und eine Textil-AG für den Jahrgang 3 anbieten. Außerdem besteht seit diesem Jahr eine Kooperation mit dem CVJM Rö-dinghausen (→ Externe Partner), der für die Jahrgänge 2 und 3 eine Handball-AG anbietet. Für die Kinder, die in der (→ Offenen Ganztagsschule) angemeldet sind, werden eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften auch am Nachmittag angeboten. Die Anmeldung zu einer AG ist (nach einer zweiwöchigen Schnupperphase) für ein Schulhalbjahr bindend. Die „Medien-AG“ ist eine verpflichtende Arbeitsgemeinschaft für die jeweiligen Jahrgänge.
Aufbewahrungsmöglichkeiten
In den Klassenräumen stehen Aufbewahrungsmöglichkeiten in Form von einer großen Box und einem kleinen Ablagefach für jedes Kind zur Verfügung. Dort können Dinge, die nicht täglich zu Hause benötigt werden oder die ständig in der Schule bleiben, aufbewahrt werden. So kann das Gewicht der Schultasche, das 10% des Körpergewichts nicht überschreiten soll, wesentlich reduziert werden.
Aufsicht
Die Aufsicht unserer Schülerinnen und Schüler ist eine durch das Schulgesetz wahrzunehmende Aufgabe. Wir beaufsichtigen die Kinder im Schulgebäude und in den Pausen auf dem Schulhof während der (Unterrichts-) Zeit von 7:45 Uhr bis 13:25 Uhr. Natürlich werden die Kinder auch bei Unterrichtsgängen, Ausflügen, Klassenfahrten und während der (→ Randstundenbetreuung) und in der (→ Offenen Ganztagsschule) beaufsichtigt.
Nicht beaufsichtigt werden können der (→Schulweg) und die Kinder, die viel zu früh zur Schule kommen. Da es nach Unterrichtsschluss für die Kinder im Halbtag keine Aufsicht mehr geben kann, müssen diese Schülerinnen und Schüler das Schulgelände unmittelbar nach Unterrichtsende verlassen.
Ausstellungsflächen
Unsere Eingangshalle, die Flure und Fenster dienen als Ausstellungsfläche von Schülerarbeiten. Hier werden sowohl an den Wänden als auch an Pinboards und an den Fenstern in regelmäßigem Wechsel Schülerarbeiten ausgestellt bzw. ausgehängt.
Außerschulische Lernorte
Nach unserem Schulprogramm finden Teile des Unterrichts außerhalb des Schulgeländes statt. Unterrichtsgänge zu verschiedenen Lernorten sind in allen Jahrgangsstufen Teil des Unterrichts. Dabei kann es sich um Unterrichtsgänge zu einem bestimmten Thema handeln wie z. B. eine Fahrt in das Biologiezentrum Bustedt, in einen Tierpark oder Zoo, die Besichtigungen von Betrieben, öffentlichen Einrichtungen, Kirchen oder Museen.
Beschädigung von Schuleigentum
Wird Schuleigentum von einer Schülerin oder einem Schüler beschädigt oder zerstört, wird dieser Schaden von uns an unseren Schulträger (Stadt Bünde) gemeldet, der Ihnen die Reparatur bzw. die Ersatzbeschaffung in Rechnung stellt. Um nicht selbst haften zu müssen, ist eine Private Haftpflichtversicherung für Ihr Kind dringend erforderlich.
Beurlaubung
Schülerinnen und Schüler können aus wichtigen Gründen auf vorherigen Antrag der Eltern vom Schulbesuch beurlaubt werden. Dabei kann die Beurlaubung nur dann genehmigt werden, wenn das Schulkind selbst oder die gesamte Familie von dem wichtigen Termin betroffen ist und die Eltern den Termin nicht beeinflussen können (z.B. Familienfeiern in größerer Entfernung). Die Beurlaubung muss rechtzeitig von den Eltern bei der Schulleitung schriftlich beantragt werden. In fast keinem Fall ist eine Beurlaubung direkt vor oder nach den Ferien genehmigungsfähig (außer z. B. bei einer Kurmaßnahme). Strikt verboten und mit Bußgeld bedroht ist eine eigenmächtige Verlängerung der Ferien, um volle Autobahnen zu vermeiden oder günstigere Flugpreise zu buchen.
Bücher, Hefte, Mappen, Materialien
Die Eltern beschaffen Bücher und Arbeitshefte zu den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, in die hineingeschrieben werden muss. Dieses sind Verbrauchsmaterialien und verbleiben in der Hand der Kinder.
Die Bücher, in die nicht hineingeschrieben werden darf, beschafft die Schule und leiht sie an die Schülerinnen und Schüler aus. Diese Bücher sind sorgfältig zu behandeln, um sie möglichst lange nutzen zu können. Für beschädigte und unbrauchbar gemachte Bücher müssen die Schülerin/der Schüler (bzw. die Eltern) haften. Dabei muss ein Buch, das neu ausgeliehen wurde, in voller Höhe ersetzt werden. Für Bücher, die im zweiten oder weiteren Jahr benutzt werden, ist die Hälfte des Neupreises zu zahlen. Für Familien, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II beziehen (Leistungen der ARGE) oder nach dem Sozialgesetzbuch XII bekommen (Bürgergeld), können die Kosten übernommen werden. Bitte melden Sie sich dazu bei unserer Schulsozialarbeiterin (→Sozialarbeit/Sozialpädagogik).
Mappen dienen dazu, Arbeitsblätter systematisch und ordentlich abzuheften und aufzubewahren. Es gibt Absprachen über die Mappenfarben für bestimmte Fächer. Auch die benutzten Lineaturen und Kästchengrößen bei den Heften sind schuleinheitlich geregelt. Vor Beginn der Sommerferien erhalten Sie jeweils Informationen über die im kommenden Schuljahr benötigten Hefte und ggf. zu beschaffenden Materialien. Für das erste Schuljahr wird das benötigte Material auf dem Info-Abend vorgestellt.
Bücherei
An unserer Schule existiert eine recht umfangreiche Schülerbücherei, die immer wieder aktualisiert wird. Sie kann von allen Schülerinnen und Schülern mit Einverständnis der Eltern (nach einer einführenden Unterrichtseinheit im 2. Schuljahr) genutzt werden. Wir wollen so den Lesespaß und die Leselust auch für dieses analoge Medium fördern. Zu den meisten Büchern gibt es im Online-Portal (→ Antolin) Aufgaben, die dazu bearbeitet werden können.
Bundesjugendspiele/Sportabzeichen
Die traditionellen Bundesjugendspiele (Springen, Werfen, Laufen) finden in Kombination mit einem Spielfest auf dem Sportplatz in der Nähe der Schule bzw. auf dem Schulgelände statt. Die Schule nimmt regelmäßig am Sportabzeichenwettbewerb des Kreises Herford teil.