phoca thumb l bild1Ob Silbermond dem Stern folgen kann und den König der Könige findet? Antwort darauf gab es am vergangenen Donnerstag in der Turnhalle unserer Schule, die wie jedes Jahr zu einer festlichen Aula mit Bühne umgebaut war.

Die Klassen 4a und 4b mit den Lehrerinnen Ulrike Detering und Heike Hegenbart brachten das Stück aus der Feder von Willi Fährmann mit ihren Schülerinnen und Schülern auf die Bühne. Auch rhythmische Indianerklänge waren zu hören. Eingeübt hat sie Henning Niedergesäß, der im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ ein Trommelprojekt durchführt.

Erzählt wird die Legende vom vierten König, der wie die drei Heiligen dem Lauf des Sterns zum neu geborenen König folgt. Wie Kaspar, Melchior und Balthasar erblickt auch Silbermond den weißen Stern am nächtlichen Himmel. Er entschließt sich, seine Heimat am Rande eines Berglandes im weiten Amerika zu verlassen. Sein Volk aber will ihn nicht ohne Geschenke für den neuen König gehen lassen, und sein Bruder „Schneller Hirsch“ rät ihm, nirgends zu verweilen, um schnell ans Ziel zu kommen. Seine Mutter aber schenkt Silbermond ihre Kette, die ihn stets daran erinnern soll, jedem zu helfen, der Hilfe benötigt. Silbermond erlebt auf seiner Reise viele Abenteuer und trifft auf Menschen, die alle hilfsbedürftig sind. Als er endlich den König der Könige findet, muss er feststellen, dass der Weg dorthin seine Aufgabe war.

phoca thumb l bild2Nach den beiden Aufführungen um 16:00 Uhr und 17:30 Uhr wurde um Spenden gebeten. Die Eltern der beiden vierten Klassen unterstützen dieses Jahr die Elterninitiative „HandanHand“, die sich im Kinderkrankenhaus Bielefeld-Bethel gegründet hat und krebskranke Kinder und ihre Familien unterstützt und begleitet.

Umrahmt wurde die Feier mit Gedichten, Bewegungsliedern und einem Lichtertanz der Klassen 1 bis 3. Auf dem Schulhof, im Eingangsbereich der Schule und in den Klassen konnten die Besucher Weihnachtliches erwerben, Lose der Tombola kaufen oder sich bei Kuchen, Kaffee, Würstchen oder Glühwein stärken.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei allen Eltern bedanken, ohne die diese Weihnachtsfeier nicht mögliche gewesen wäre. Vielen, vielen Dank!

Noch mehr Bilder von der Weihnachtsfeier sind in der Galerie!

phoca thumb l bild3 phoca thumb l bild4