Gleich zu Beginn des Schultages am 01. Juni 2017 besuchten uns 18 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Sie hatten reichlich Bücher im Gepäck, um aus ihnen den Kindern aus den zweiten und dritten Klassen vorzulesen.
Schon zum zweiten Mal besuchen sie unsere Schule, um hier die Ergebnisse des Neigungsfaches „Vorlesen“ zu präsentieren. Sie hatten selbst die Bücherauswahl vorgenommen, die Lesestellen festgelegt und sich überlegt, wie unsere Kinder mit eingebunden werden können.
Die Auswahl reichte von Büchern wie „Schule der magischen Tiere“ über „Weiberkram“, „An der Arche um Acht“ bis hin zu Klassikern wie „Das Dschungelbuch“, „Die Schatzinsel“ oder „Der geheimnisvolle Ritter“ aus der Reihe „Das magische Baumhaus“.
Unsere Schülerinnen und Schüler wählten einen von 8 Titeln aus und trafen sich in ihrem „Vorleseraum“. Es blieb aber nicht beim Vorlesen allein, sondern die Kinder wurden mit einbezogen und konnten eigene Gedanken äußern, aufschreiben oder gestalterisch tätig werden.
Ein großer Spaß für alle Beteiligten, der auch im nächsten Jahr schon fest eingeplant ist.