logo

phoca thumb l 001Am letzten Schultag des Halbjahres ist unserer langjährige Kollegin Mechthild Stuke in einer Feierstunde von allen Schülerinnen, Schülern und Mitarbeitern unserer Grundschule nach über 31 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand verabschiedet worden.

Dabei hatte sich das Kollegium etwas ganz Besonderes überlegt. Für Mechthild wurde ein letztes Mal ein Konzept entwickelt und evaluiert. Unter dem Titel „Frau Stuke ohne Schule“ wurden Bereiche erarbeitet, in denen die Pensionärin demnächst aktiv ist. Beschriebene Karten wurden zu einem Cluster zusammengestellt und auf einer Pinnwand entwickelten sich Wörter wie „Garten“, „Enkelkinder“, Aktivitäten in „Potsdam/Berlin“, „Kunst und Kultur“ und „Urlaub“. phoca thumb l 002

Zu jedem dieser Punkte hatten die Klassen bzw. Jahrgänge Darbietungen eingeübt, die präsentiert wurden. So wurde z.B. zum Stichwort „Potsdam/Berlin“ Fontanes Ribbeck- Gedicht gelesen und dann sowohl szenisch umgesetzt als auch als Rap aufgeführt. Am Ende wurden der Ruheständlerin kleine Geschenke überreicht.

Das Konzept wurde durch die Kollegin Frau Stintmann, die als energische Zauberin mit viel Wortwitz und Situationskomik auftrat, auf der Pinnwand entwickelt und moderiert.

Wir wünschen Frau Stuke für ihren Ruhestand alles Gute und viel Freude bei der Ausgestaltung ihres Konzeptes!  

phoca thumb l 003