Es war genau 9:35 Uhr, als am Samstag, 13.06.2015 vier Fahrzeuge der Löschgruppen Ahle und Holsen auf den Schulhof der Grundschule fuhren. Ein Anhänger stand auf dem Rasen, leichter Qualm trat aus und zwei Kinder lagen verletzt am Boden. Feelina und Emma aus der Klasse 4c hatten den Rauch bemerkt und sofort die Feuerwehr verständigt.
Gut, dass das Ganze nur eine Übung war! Denn viele Schülerinnen, Schüler, Eltern und Besucher erlebten mit, wie die Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehr die verletzten Kinder retteten, die Plane des Anhängers öffneten und ein Chemiefass herausholten – dieses geschah natürlich in Schutzanzügen und mit Atemschutzgeräten. Als das Fass geborgen war, wurden die Anzüge gesäubert. Dazu hatte die Feuerwehr eine aufblasbare Dusche auf dem Schulhof aufgebaut.
Neben dieser Übung bot die Feuerwehr den Kindern an, mit einem Strahlrohr auf das Spielgerüst zu spritzen. Natürlich wurden dabei nicht nur die Spielgeräte nass, sondern einige Kinder nutzten diese Möglichkeit für eine willkommene Abkühlung.
Diese Übung, die die Löschgruppe Ahle schon seit 47 Jahren durchführt, fand das erste Mal am Grundschulstandort Holsen statt. Seit letztem Jahr gibt es eine gemeinsame Übung beider Löschgruppen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr in Ahle und Holsen, die das Schulleben sehr bereichert.
Weitere Bilder sind in der Galerie!