Bild1Der Schulleiter der Grundschule Holsen-Ahle, Hans-Jürgen Krüger, wurde am Freitag, 30.01.2015 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Auftakt machten die SchülerInnen am Standort Holsen mit einer musikalischen Aufführung. Im Anschluss daran gab es am Standort Ahle einen Empfang für die offiziellen Gäste aus Politik und Verwaltung sowie für viele Wegbegleiter, zu denen im Arbeitsfeld Schule seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit bestand.

Alle Klassen hatten sich in der Turnhalle versammelt, für den wanderbegeisterten Hans-Jürgen Krüger war "Krügers Rast", eine Holzhütte mit Tisch und Bank, aufgebaut worden. Hier nahm der 63-Jährige Platz und sah dem fröhlichen Programm, das das Kollegium und die Grundschüler für ihn vorbereitet hatten, amüsiert, manchmal auch gerührt, zu.

Bild2Auftakt machten alle gut 200 Schülerinnen und Schüler der Schule mit dem Lied "Das Wandern ist des Krügers Lust" und beschrieben darin Krügers großes Hobby neben dem Golfspielen. Im Anschluss überreichten ihm Katharina und Lea ein T-Shirt, das eine Berglandschaft und den Schriftzug "No place like Holsen-Ahle" trug.

Die zweiten Klassen besangen in einem Lied auf Englisch lauter gesundes Gemüse wie "Potatoes, Cucumber, Tomatoes and Onions" und brachten es mit den Worten "Damit erleichtern wir dir den Ruhestand" zu ihm.

Und weil natürlich allen bekannt ist, wie gerne der Schulleiter Schokolade isst, durfte ein Lied dazu nicht fehlen. Die Drittklässler trugen es mit viel Elan vor, und zum krönenden Abschluss gaben sie ihm eine große Schachtel Schokolade.

Bild3Ein wenig emotional wurde es, als die Schüler der vierten Klasse das bekannte Lied "Tränen lügen nicht", natürlich umgedichtet auf Hans-Jürgen Krüger, sangen. Alle Sänger hatten ein Taschentuch in der Hand, in das sie "Tränen" vergossen und mit dem sie zum Abschied winkten.

Den Abschluss machte das Lehrerkollegium mit einem Gedicht. Mit den Worten "Alles Gute für Sie, wir vergessen Sie nie" überreichten die Kollegen Krüger eine Krüger-Goldrandmünze auf einem Kissen. Aber das Kollegium hatte noch etwas für ihren Schulleiter parat. Der legendäre "Polizei-Bär" in grüner Polizeiuniform, der immer auf Krügers Schreibtisch saß, hat jetzt einen neuen Kollegen bekommen: einen Plüschbär, der die seit 2012 aktuelle blaue Uniform trägt.

Am Standort Ahle ging es mit dem offiziellen Teil weiter. Zwischen den einzelnen Ansprachen zeigte die Tanz AG der OGS zwei Tänze und drei Viertklässler führten einen Sketch zu einer Matheaufgabe vor.

Bild4Und Hans-Jürgen Krüger, wie geht es ihm? "Mal rauf, mal runter - es ist so, als hätte man den Stecker rausgezogen. Aber richtig bewusst wird es mir wohl erst noch."

Die Bewerbungsfrist für die Position des Schulleiters endet am 31. Januar. Bis die Entscheidung gefallen ist, übernimmt Konrektor Dirk Windmann die kommissarische Leitung.