Am 19.12.2013 wurden ab Mittag der Schulhof, die Klassenräume und das Foyer von unzähligen Helfern der Ort weihnachtlichen Treibens. Es galt nämlich, die alljährliche Schulweihnachtsfeier vorzubereiten. Die Verkaufsstände mit allerlei Basteleien und Naschereien mussten hergerichtet werden, die Tombola und das Kuchenbuffet aufgebaut, sowie der Bratwurst- und Getränkestand eingerichtet werden.
Dieses war der Rahmen der eigentlichen Feier in der Turnhalle, an der alle Schülerinnen und Schüler mit kleinen Programmpunkten, besonders aber die Kinder der Klassen 4a und 4b mitwirkten. Ihr Schattenspiel „Der weite Weg nach Bethlehem“ handelte von der Schnecke Sofia, die dem Stern auf ihrem weitern Weg zur Krippe folgt, um das neugeborene Jesuskind zu sehen. Unterwegs trifft sie einen Wolf, der gar nicht so böse ist und einen Esel, der sich als gutmütig herausstellt. Sie macht einem lahmen Mann Mut, der vieles kann und nimmt einen traurigen Hirten mit, der durch die Begegnung mit ihr und dem Jesuskind wieder froh wird.
Am Ende jeder Vorstellung wurde – wie schon seit Jahren Tradition – für einen guten Zweck gesammelt. Dieses Mal gingen die Einnahmen an die Lebenshilfe Lübbecke, hier speziell an die beiden „Additiven Kitas Abenteuerland und Sonnenschein“ in Bünde und an eine Wohngruppe in Hüffen.
An dieser Stelle ein herzliches Danke schön an alle Eltern und Helfer, ohne die so eine große Aktion nicht möglich wäre.
Noch mehr Bilder von der Weihnachtsfeier sind in der Galerie.