Digitalisierung
Computer/Tablets
Die Grundschule verfügt über ein Computernetzwerk mit insgesamt 22 Computerarbeitsplätze: Je 6 in einem Computerraum im Erdgeschoss und Obergeschoss, 8 in den 4 Klassenräumen, die nicht unmittelbar durch eine Zwischentür Verbindung zu einem Computerraum haben und 2 in den OGS-Räumen. So haben alle Schülerinnen und Schüler ständig Zugang zu Computerarbeitsplätzen. Wir nutzen die Computer neben dem Einsatz im Unterricht auch für den Förderunterricht in Deutsch und Mathematik sowie für offene Arbeitsformen. 
In den Schuljahren 2018/19 und 2019/20 hat die Stadt Bünde vier Klassenräume mit neuer digitaler Präsentationstechnik ausgestattet. Dazu befinden sich in jedem Raum ein 75-Zoll-Bildschirm und ein Tablet (iPad), über das Unterrichtsinhalte präsentiert werden können. Des Weiteren wird noch in diesem Schuljahr ein Schülersatz Tablets (20 iPads) hinzukommen. Diese befinden sich in einem mobilen Medienwagen, der einen flexiblen und individuellen Einsatz für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht.
In den Folgeschuljahren sollen weitere Klassenräume mit dieser Technik ausgestattet werden, mindestens ein zweiter Medienwagen soll hinzukommen. 
Unser Ziel ist, dass ein Computer bzw. demnächst auch ein Tablet für die Schülerinnen und Schüler ein normales und alltägliches Arbeitsmittel wird. 
 
Einschulung 
Die Begleitung der Schulanfänger in ihrem letzten Kindergartenjahr ist uns besonders wichtig und stellt einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar. Dabei sind folgende Punkte fest verankert:
□ Anmeldung an der Schule von Mitte Oktober bis Mitte November; dabei findet ein erstes Kennerlernen statt und ihr Kind kann zeigen, was es alles schon kann (Schuleingangsdiagnostik),
□ die ärztliche Untersuchung an unserer Schule; meistens im Januar oder Februar,
□ eine Einladung zu mehreren Elternabenden, die die sensible Zeit des Übergangs vom Kindergarten zur Schule thematisieren (→  familY-Projekt),  
□ die Einladung zum „Schule spielen“ im Februar, März oder April; hier besuchen Ihre Kinder unsere Schule in kleinen Gruppen, erledigen kleine Lernaufgaben und lernen ihre zukünftigen Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer kennen,
□ ein Informationsabend der Schule für die Eltern im Mai, Juni oder Juli,
□ gemeinsame Aktivitäten mit den neuen Schulanfängern und den Schülern unserer Schule, verteilt über das letzte Kindergartenjahr im Rahmen von (→ KiTa & Co) und 
□ die Einschulung am 2. Schultag nach den Sommerferien. 
Zu allen Terminen werden die Eltern bzw. die Kinder von uns rechtzeitig eingeladen.
 
Elterninfos
Über aktuelle oder wichtige geplante Aktivitäten der Schule werden Sie von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern über den (→ Schulplaner) oder von der Schulleitung schriftlich informiert. Viele dieser Briefe enthalten Antwortabschnitte. Bitte geben Sie Ihren Kindern in diesen Fällen die Abschnitte ausgefüllt wieder mit. Wichtige Termine befinden sich auch auf der (→ Homepage) oder im Info-Brief „Schule Aktuell“, der mindestens einmal im Halbjahr erscheint und wichtige Neuigkeiten enthält.
 
Elternsprechtage
Elternsprechtage finden jeweils in der Mitte des Schulhalbjahres (im April/Mai und im Oktober/November) statt. Außerdem können die Eltern eine Gesprächsgelegenheit unmittelbar nach Ausgabe der Zeugnisse wahrnehmen. Selbstverständlich können Sie auch sonst jederzeit mit den Lehrerinnen und Lehrern Kontakt aufnehmen und einen Gesprächstermin in der wöchentlichen (→ Lehrersprechstunde)  vereinbaren.
 
E-mail
Sie können unsere Schule auch per e-mail erreichen:  
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Entschuldigung
Fehlt ihr Kind wegen Krankheit in der Schule, müssen Sie die Schule unverzüglich benachrichtigen (→ Krankmeldung). Dieses sollte telefonisch in der Zeit zwischen 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr geschehen. Besonders bei ansteckenden Krankheiten (siehe Merkblatt 4 zum Infektionsschutz) ist eine sofortige Meldung an die Schule wichtig. Nach Ende der Erkrankung muss eine schriftliche Entschuldigung mit Dauer des Fehlens eingereicht werden. Diese ist im (→  Schulplaner)  zu notieren.
Unmittelbar vor und nach Ferien ist immer eine ärztliche Bescheinigung erforderlich.
Bei wiederholtem Fehlen und begründetem Zweifel an der Richtigkeit der Entschuldigungen kann die Schule ein ärztliches Attest verlangen (§ 43, Abs. 1 SchG NRW).
 
familY-Programm
Ein Baustein in der Zusammenarbeit mit den beiden Kitas in Holsen und Ahle im Rahmen von (→  KiTa & Co) ist eine enge Einbindung der Eltern in die sensible Phase des Übergangs zwischen Kindergarten und Schule. Dabei werden von Mitarbeiterinnen der Kitas und unserer Schule Themenabende angeboten, die diese Übergangszeit zum Inhalt haben.
Der Zeitraum erstreckt sich dabei von Februar des letzten Kindergartenjahres bis in den Oktober des 1. Schulbesuchsjahres.
 
Feste und Feiern
Im Laufe eines Jahres werden nach unserem Schulprogramm mehrere Feste und Feiern veranstaltet, die den Schülern immer großen Spaß machen. Dazu gehören u.a. das Sport- und Spielfest, die Klassenfeiern zu Rosenmontag und die Schulweihnachtsfeiern, die sich immer eines sehr großen Zuschauerzuspruchs erfreuen. 
 
Fördern und Fordern
In den Stundentafeln der Grundschule sind pro Woche 1 bis 2 Stunden Förderunterricht vorgesehen. Darüber hinaus gibt es Stunden für den Bereich Sprachbildung. Daraus ergeben sich bei uns unterschiedliche Förder- und Forderschwerpunkte: 
(a) Diese Stunden werden zunächst dazu benutzt, um alle Kinder ab dem 2. Schuljahr im Bereich (→ Rechtschreiben) zu fördern und zu fordern. Seit dem Schuljahr 2015/16 arbeiten die Schuljahre 2 bis 4 nach dem „ReLv-Konzept“ (Rechtschreiben erforschen, Lesen verstehen), auch die ersten Schuljahre starten mit grundlegenden Methoden aus diesem Konzept. 
(b) Darüber hinaus findet eine Förderung in der Schuleingangsphase mit verschiedenen Schwerpunkten statt:
□ Gezielte Förderung der Kinder im 1. Schuljahr in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Konzentration / Wahrnehmung und Motorik (Feinmotorik, ggf. Sport) und
□ ein Leseband mit Niveaustufen für die Schülerinnen und Schüler im 2. Schuljahr. 
(c) Eine Förderung von Kindern in den Klassen 2 - 4, die im Bereich der Grundlagen in Mathematik bzw. in Deutsch besonderen Förderbedarf haben (oder deren Stärken besonders förderungswürdig sind), findet in der Regel durch Doppelbesetzungen (Team) oder durch zusätzliche Förderstunden statt.
Voraussetzung für die Umsetzung unserer Förderschwerpunkte ist eine auskömmliche  Ausstattung unserer Schule mit genügend Lehrerstunden.
 
Förderverein
Der Förderverein unserer Schule hilft uns mit großem Engagement und mit Geld, Pläne zu verwirklichen, die sonst nicht oder sehr viel später realisiert werden könnten. Im letzten und diesem Schuljahr war das z.B. eine Verkaufsaktion von T-Shirts mit dem Schullogo. Größere Investitionen waren und sind die Aufstellung eines Spiel-Containers und die Ausstattung mit Spielmaterialien für eine aktive Pausengestaltung, die Neuanschaffung einer Gruppenwippe für den Schulhof und neue Bierzeltgarnituren für Klassenfeste. 
Außerdem unterstützt der Förderverein Veranstaltungen wie „Mein Körper gehört mir“ (Prävention gegen sexuelle Gewalt) oder gibt Zuschüsse zu unserem (→ Zirkusprojekt),  zu unserer Schulweihnachtsfeier oder zu Veranstaltungen wie Autorenlesungen und Aufführungen der „Jungen Oper“ aus Detmold. Außerdem reduziert der Förderverein den Kaufpreis für den (→ Schulplaner). Darüber hinaus hilft er Eltern, die einen begründeten Antrag stellen, durch einen Zuschuss bei der Finanzierung von Klassenfahrten. 
Da sich der Förderverein, außer durch Sonderaktionen wie z.B. einem Sponsorenlauf, nur durch Mitgliederbeiträge (z.Zt. mind. 12 €/Jahr)  finanziert, ist auch für uns eine hohe Mitgliederzahl sehr wünschenswert.
 
Freiwilliges Soziales Jahr
Ab dem Schuljahr 2017/18 ist bei uns durch den Träger des (→ Offenen Ganztages) eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) eingerichtet worden. Die zusätzliche Kraft
unterstützt vor allem die Arbeit unserer MitarbeiterInnen im Ganztag und der Randstundenbetreuung, ist aber auch in den ersten vier Stunden im Unterricht mit dabei. Hier geht es darum, einzelne Schülerinnen oder Schüler zu unterstützten und sie in Lernsituationen zu begleiten.
 
Frühstück
Von 9.35 Uhr bis 9.45 Uhr findet die Frühstückspause im Klassenraum statt. Die Schüler haben also ausreichend Zeit, in aller Ruhe zu essen und zu trinken. Das Frühstück sollte den Grundsätzen einer gesunden Ernährung entsprechen und in einer Brotdose eingepackt sein. Getränke (Milch, Kakao, Erdbeermilch, Orangensaft, Apfelsaft, Wasser) können bei unserem Hausmeister bestellt werden. Dies geschieht jeweils für ca. 20 Schultage über die Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer. Die Getränke werden jeden Tag klassenweise in der Eingangshalle bereitgestellt.
Wenn Sie Ihren Kindern Getränke in Trinkflaschen mit Drehverschlüssen mitgeben, denken Sie bitte daran, dass diese Flaschen dicht zu verschließen sind. Der häufigste Grund für Beschädigungen von (→ Büchern und Heften) sind ausgelaufene Trinkflaschen.